heute möchte ich dir die Geschichte meiner Reise ins Land der Franken anvertrauen. Genauer, in die Fränkische Schweiz ging es.
Endlich war es soweit, 2005 war ich erstmals an der Wiesent zum Fischen mit der Maifliege. 2006 ging es leider nicht, da nervte so ein fahler Latzhosenträger-Typ dauernd rum. Nun, diesen Fussel konnte ich zum Glück noch einmal abwimmeln. Beim nächsten Rendezvous wird es nicht anders aussehen. Versprochen!
Wieso fuhr Inselhopper bei totalem Scheißwetter los und kam beim besten Wetter an? Dies ist sehr seltsam. Zumal es andersherum eher zutrifft: Bei bestem Fisch-gehe-Wetter losfahren und beim denkbar allerschlechtesten Fisch-gehe-Wetter ankommen. So war es zumindest in der Vergangenheit immer (bestimmt). Sollte es diesmal anders sein? Nein! Mein alter Kumpel St. Petrus dachte es sich diesmal so aus: Er sorgte dafür, dass sich der liebe arme Inselhopper stundenlang an Frankfurt vorbei quält - quasi im ersten und zweiten Gang bis weit hinter Würzburg. Schön war das nicht. Doch dann: Um so näher das Tal der Wiesent rückte, um so schöner wurde das Wetter. Fischerherz was willst du mehr? Okay, die eine Stunde im Sau 8 km vor dem Ziel - geschenkt!
Nach 4 Std. Autofahrt, so eine Bescherung kurz vor dem Ziel ist verdammt hart!.
Nach 51/2 Std. Autofahrt, oder so, dem Ziel e t w a s näher!.
Früher dachte Inselhopper, es wäre sein persönlicher Fluch. Aber mittlerweile denke ich eher, es ist St. Petrus sein' Art mir zu sagen, "Hallo Inselhopper, schön zu sehen, dass du wieder auf Achse bist.“
Die Bescherung kam erst gegen abend als es zum Fischen gehen sollte. Da zog es sich leicht zu. Zumal man es so nennen darf, wenn es so richtig dunkel wird.
Es regnet.
Es regnet noch immer.
Wie die Bilderstrecke zeigt, klarte es so schnell nach dem Unwetter wieder auf, wie es gekommen war. Manchmal ist das so. Und wozu gibt es leckeren Kaffee & Kuchen, hä?
Schon besser...
Auf zum Fischwasser!
RolandK empfahl und reservierte auch gleich den Gasthof zur Behringersmühle mit eigener Strecke in der Nähe zu dem Abschnitt, wo eine Einladung zum Fischen vorliegt. Das war praktisch.
Wie sich herausstellte ist der Hotelbesitzer, Herr Rüth, eigenselber begeisterter Fliegenfischer. Was sich in der Hege, Bewirtschaftung und FF-Frequenz widerspiegelt. So lobe ich es mir. Um an einer derart gepflegte (Wohlgemerkt: der Öffentlichkeit zugänglichen Stecke!) fischen zu dürfen, gehört eine eventuelle kurze Wartezeit einfach dazu. Zumal wenn mann/frau sich spontan entschließt sollte dort Fischen zu gehen - „Will morgen vorbeikommen...“ Was andererseits ja auch die Spannung in Form der Vorfreude erhöht.
Herr Rüth achtet sehr auf sein Gewässer, deswegen gibt er auch nur ein bestimmtes Kontingent an Scheinen aus. Das er seine Gäste persönlich am Fischwasser einführt wird anderswo noch nicht mal auch nur ansatzweise in Betracht gezogen.
Wie sich herausstellte bekam der Wiesent das schlagartig viele Wasser von oben nicht sonderlich...
Hier steht der Fisch
...Was zum Fischer sein Glück die Forellen nicht weiter störte. Trotz Trübung setzte ein gewaltiger Maifliegenschlupf ein und die Forellen stiegen! Ja, sprangen in ihrer vollen Pracht weit aus dem Wasser um nach den Insekten zu schnappen! In kürzester Zeit fielen drei schöne Fische auf mein Top-Muster herein. Das ist das tolle an der Wiesentfischerei – Musst nicht lange nach Fisch suchen. Der, der sich zeigt, wird angeworfen und nimmt in der Regel auch sofort und bedenkenlos das ihm dargebotenen hakenbewehrte Insektenimi. Was sich andersherum bei genauer Betrachtung auch als ein - angenehmer - Nachteil entpuppt: Welchen Fisch werfe ich an; welcher ist der größte, schönste, kampfstärkste...? Quälende Fragen sind das, liebes Tagebuch. Nun, nach den drei Forellen war Schluss mit lustig. Inselhopper hat in seinem Kofferpackrausch 'Aktion Klamotte' leichten Sommerregen unberücksichtigt gelassen. Und es fing 'leicht' zu Regnen an. Ergo, nach 30 sec. 'leichten' Regens, war er nass bis auf die Haut. Die Welt kann so was von grausam sein.
Da es im engen Tal eh gerade anfing stockdunkel zu werden und ferner ein lecker' Weißbier am Stammtisch lockte, nahm ich den Gott gezwungenen Abbruch gelassen hin. Wir haben eh einen guten Draht zueinander.
Spät abends gesellte sich Familie Roland zum leichten Umtrunk ein. Es gesellte sich noch ein Wiesentfischereirechtsinhaber zu unserer illustren Gesellschaft. Da selbiger mit Herr Rüth befreundet ist wurde viel über die Wiesent fachgesimpelt. Es wurde ein feucht fröhlicher Abend, liebes Tagebuch. Da mich am nächsten morgen alle nett und freundlich begrüßten als ich zum Frühstückstisch wackelte, habe ich mich wohl nicht daneben benommen. Soll auch vorkommen. Vielleicht lag es auch daran, dass ich gerade vom morgendlichen Fischen kam und eine Aura der Zufriedenheit um mich hatte. Man weiß es nicht.
Der in der, vom Morgentau nassen, Wiese stattgefundene Fischgang brachte ebenfalls drei schöne Fische ein. Sogar eine Regenbogenforelle war darunter. Nett, dass das neue Muster so gut angenommen wurde. Lag wohl auch mit daran, dass noch immer Maifliegen schlüpften.
Schlupf & Eiablage
Gott sein Geschöpf vs Onkel -t- sein Bindekuns
Nach dem Frühstück ging es dann unverzüglich zum netten Zeitvertreib auf die hiesige Schießsportanlage. Roland und Freunde wollten ihre neuen Knarren einschießen. Bei der Gelegenheit wird natürlich nicht versäumt, die Reflexe zu trainieren. Denn wenn die Saison zum erlegen des Schadwildes Nr. 1 da ist, muss man top vorbereitet sein, liebes Tagebuch. Manchmal muss man eben um die heimische Artenvielfalt zu erhalten, mit dem Schießgewehr in der Hand parat stehen. Das ist halt so.
Die ganze Ballerei konnte nicht den Jagdtrieb auf die Wiesent-Rotgetupfte unterdrücken. Und das ist auch gut so.
Der Schlupf setzte kurz aus und nix ging mehr. Da war Inselhopper gezwungenen tief in die Trickkiste zu greifen. Ich erinnerte mich an die Sprünge welche die Forellen am Vorabend aufführten. Da kann eine knapp auf und über dem Wasser tanzendes Muster nicht verkehrt sein. Zumal ich vor langer, langer Zeit auf dem Finlough in Irland Zeuge wurde (ich saß mit im Boot) wie eine kapitale Mefo mit der Dapping-Methode gefangen wurde. Nie werde ich den gewaltigen Sprung dieser Mefo aus dem Wasser vergessen; das Zittern ihres Körpers vor Gier auf den Leckerbissen; das fette und laute P L A T S C H beim Landen auf der Wasseroberfläche!
Nun, wieso sollte es nicht hier und heute ebenfalls glücken? Liebes Tagebuch, du wirst nicht länger auf die Folter gespannt: Es ging. Und wie!
Hier das Ergebnis der mittäglichen Fischerei. Man beachte die fröhlich tanzenden Sonnenstrahlen auf den Wellen.
Lecker Fisch.
Nicht schlecht.
Erfolgsfliege auf Gras
Abendliches Treffen mit Jürgen und Roland. Es durfte in einem nicht der Öffentlichkeit zugänglichen Abschnitt gefischt werden. Da diese Top-Strecke nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist, erspare ich dir, mein geliebtes Tagebuch, eine eingehende Schilderung der phantastischen Fischerei dort. Denn wenn ich es tue, und das kann ich dir versprechen, wirst du verrückt werden.
Alles in allem, war dieser kurze Wochenendtrip der Hammer...
... und nächstes Mal werden die Fliegendösken mit riesigen graubraunen Sedges bestückt. Zu dem um die Mittagszeit stattfindenden Tagesschlupf gesellten sich seltsamerweise 'vereinzelt' wirklich sehr große Köcherfliegen. Sie sind von ihrer Gesamtkörperlänge nicht sonderlich viel kleiner wie das Fluggetier Ephemera danica. In der Abenddämmerung war dann der Blick zum Waldrand wie durch einen Nebelschleier entstellt - Sedges & Maifliegen ohne Ende! "Was für eine Wahnsinns Biomasse muss die Wiesent beherbergen", ging es mir mehr als einmal durch den Kopf.
Dein Inselhopper
Um den anonymen nur-Infosaugern das Leben leicht zu machen hier der Link zum Gasthofbetrieb des Herrn Rüth: www.gasthof-behringersmuehle.de/
Und bitte, bitte vergesst irgendwelche Anfragen bezüglich der Privatstrecke. Danke!
...und nicht vergessen! Im Album gibt es mehr Bilder.
_________________ fish hard!
-t-™
JürgenA
na alter fischerfreund!
schöner bericht.
da wollen wir mal schaun...das wir alle das ganze im süden im august wiederholen können.
mit einfach schönen stunden am wasser!!!
der schiessssssssssswüdige wird dann bei mir in Muc schlafen!
gruss, jürgen
thomas_wolff
nur noch sechs wochen, dann ist es soweit!
so wie es aussieht regnet es sich monentan wohl für den rest des jahres aus. somit rechne mit p e r f e k t e n fischwetter, im garmisch.
_________________ fish hard!
-t-™
Gast
thomas_wolff hat folgendes geschrieben::
nur noch sechs wochen, dann ist es soweit!
so wie es aussieht regnet es sich monentan wohl für den rest des jahres aus. somit rechne mit p e r f e k t e n fischwetter, im garmisch.
Selbstverständlich beginne ich 3 Tage vor deiner Abreise wieder mit den Regentänzen.
thomas_wolff
dies mögest du tun. davor bitte bedenken, das das wasser-von-oben alle iss. nicht das du dir am ende 'n wolf tanzt
Zuletzt bearbeitet von thomas_wolff am 28.06.2007, 11:19 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
roland K.
Thomas komm wieder damit es warm wird.... Den Regen haben wir immer noch...Samstag sollen Fische gegrillt werde....
Zitat:
der schiessssssssssswüdige wird dann bei mir in Muc schlafen!
Dient nur der Fischverteidigung gegen Luftangriff!
Roland
JürgenA
thomas mein alter freund!
wollte nur eine kurze info für dich geben...fahre heute ne woche nach garmisch...von münchen habe ichs ja nicht weit
und werde mal nach dem ganzen hochwasser, braunwasser, sch...wasser die lage erkunden
werde mal die loisach, partnach,ferchenbach und hammersbach erforschen wo neue gumpen usw entstanden sind!...damit wir beide dann bei deinem urlaub die guten stellen schon wissen. aber ich denke ich kenn sie auch so
außerdem möchte ich die von dir gewickelten fliegen ausprobieren!
und denke an den bekannten spruch...eines sehr guten fliegenfischer...der einmal da sagte (zu einem bekannten freund von dir)
"wirf mir keinen knoten ins vorfach und immer............den parashut wurf anwenden "
sind halt die experten unseres schönen zeitvertreib....am wasser dann wissen sie manchmal nicht... wie sie die rute halten
ich werde dir bereichten wies die tage war!
gruss, jürgen
thomas_wolff
na dann starte mal los und laß mir noch die eine oder andere über, bitte!